de
International
fr 
Startseite Hacklnder
Schriftsteller 1816 - 1877
druckbare
Versiondrucken
dieser Seite
 INFO  STARTSEITE AKTUELL HACKLÄNDER EHRUNGEN LITERATUR LINKS
 WERK  ROMANE WEITERES SOLDATENGESCHICHTEN BERICHTE THEATER ZEITSCHRIFTEN

NULLEN


Roman mit Randverzierungen
-- Zickzackgeschichten --


Nullen

Bedeutend und unbekannt: Hackländers "Nullen" sind ein besonderes Glanzlicht seines umfangreichen Werkes. Es handelt sich dabei um die späte Abrechnung mit der Gesellschaft am Hof, in deren Kreisen er sich lange bewegt hatte. Der Zeitschriften-Vorabdruck aus der "Deutschen Romanbibliothek zu Über Land und Meer" liegt hier nun in neu gesetzter Form zum Herunterladen vor.

Nullen (1,9 MB) Acrobat-Reader

Rolf Vollmann war beeindruckt: "Hier, (18)74, schreibt er sich die Vergangenheit von der Seele, seine Hofzeit; der Roman, dreibändig, kaum 750 Seiten, kurz im Grunde heißt 'Nullen', keiner würde denken, wenn er Hackländers Romane so durch die Jahrzehnte hin gelesen hat, daß dann noch so etwas kommen kann. ... Aber Hackländer, als ob da doch noch etwas andres wäre als das Schreiben und Schreiben, weil die Leute es nun einmal kaufen und lesen, schreibt mit einem male, dort, wohin also fast der gewissenhaftetste Leser nicht mehr kommt, und als ob da noch etwas wäre, was er selber sonst vergäße, einen über weite Strecken und jedenfalls den ganzen Anfang hin glänzenden, unverschnörkelten Roman, fast ohne alle Weitschweifigkeiten, ein wenig rätselhaft sogar, wo sonst bei ihm alles immer ganz platt war vor lauter Hervorgeholtheit, und mit Dialogen -- fast ist alles nur lauter Dialog --, die zum ersten Mal bei ihm wirklich den Charakter enthüllen, der da redet, und mehr noch, deren sich ein† Charakter tatsächlich bedienen kann, als er verhüllen will, was es auf sich hat mit ihm; fast fühlt man sich an die Jahrhundertwende versetzt, in die Romanwelten Fontanes, Bangs, Henry James'." (Marbacher Magazin 81/1998)

http://www.fw-hacklaender.de  © 10.03.2006    nach oben
Werbung --Wollen Sie Energiekosten sparen? http://www.baqu-energiesysteme.de
Werbung -- Ingenieurbüro Steitzer http://www.brueckenpruefung.de