de
International
fr 
Startseite Hacklnder
Schriftsteller 1816 - 1877
druckbare
Versiondrucken
dieser Seite
 INFO  STARTSEITE AKTUELL HACKLÄNDER EHRUNGEN LITERATUR LINKS
 WERK  ROMANE WEITERES SOLDATENGESCHICHTEN BERICHTE THEATER ZEITSCHRIFTEN

DIE DUNKLE STUNDE



Erstausgabe
Verlag von Adolph Krabbe, Stuttgart 1863

Inhalt: In der Villa Cedronia des Marchese Gaetano Fontana auf dem Posilippo bei Neapel sind die beiden Schwestern Françoise und Rosa zu Gast. Die gefeierte Sängerin Françoise ist die Geliebte Gaetanos. Dessen Mutter intrigiert gegen die Verbindung und es gelingt ihr, mit dem Gerücht, Gaetano sei mit einer anderen Frau verlobt, die Geliebten zu trennen. Die Schwestern verlassen überstürzt Neapel. Einige Jahre später leben sie in einer 'große[n] deutsche[n] Residenzstadt'. Dort ist Rosa mittlerweile gefeierter Ballettstar am Theater. Françoise /Francesca ist mit dem bedeutend älteren Grafen Lotus verheiratet. Françoise hat einen kleinen Sohn, Eugen, bei einer Pflegefamilie untergebracht. Eugen ist zwar als Neffe Rosas, nicht aber als das Kind seiner Mutter bekannt. Rosa verliebt sich in den angehenden Sänger Karl Bander, der in diesem Fach scheitert, dann aber als Bühnenautor Erfolg hat. Bander lebt mit dem Chorsänger Richter gemeinsam mit der Pflegefamilie des Schneiders Schweizer in einem Haus. Gaetano ist als angeblich Gemütskranker in der 'Privat-Irrenanstalt' des Dr. Henderkopp in der Residenz untergebracht. In einer Nebenhandlung wird die Heirat Henderkopps und dessen Erpressung durch den betrügerischen Geldverleiher Moses Goldstein geschildert. Bei einer Revolte mit anderen Anstaltsinsassen gelingt es Gaetano, sich zu befreien. Er verspricht Rosa, ohne Wissen Françoises, auf diese zu verzichten und Deutschland wieder zu verlassen. Rosa lehnt eine Ehe mit Bander ab und begründet dies damit, Eugen sei ihr Kind. Der indische Diener Jussuf des Grafen Lotus versucht bei einem Anschlag erfolglos, Gaetano zu töten.

Einige Zeit später treffen sich Gaetano, Bander und Richter in Neapel. Gaetano wird durch Intrigen eines betrügerischen Advokaten als angeblicher Rebell inhaftiert. Richter verliebt sich in Marietta, die Tochter eines Pächters Gaetanos. In der Zwischenzeit war in Deutschland Graf Lotus verstorben. Françoise mit Eugen (zu dem sie sich nun bekannt hat) und Rosa sind zu Lord William, dem Bruder des Grafen Lotus, nach England gegangen. Nach der Befreiung Gaetanos durch den Rebellenführer Chiavone treffen sich die Protagonisten auf dem Schiff Lord Williams. In England heiraten Françoise und Gaetano, sowie Rosa und Bander. Richter bleibt mit Marietta in Italien, heiratet diese und lebt mit ihr auf dem Schloss Gaetanos.

Im Roman tauchen rund 160 Personen auf, bzw. werden erwähnt. Schon die zeitgenössische Kritik bemängelte die Weitschweifigkeit der Erzählung, die sich z. B. darin zeigt, dass erst im 4. Kapitel die eigentliche Handlung beginnt. Hackländer ergeht sich davor und auch immer wieder im Roman in ausgiebigen Landschafts- und Interieurschilderungen. Vieles, wie die Szenen in Italien, das Theaterleben, die Liebe zu einer Tänzerin, die Entwicklung eines Bühnenautors, stammt aus eigenem Erleben Hackländers.

(H. Fischer)


http://www.fw-hacklaender.de  30.05.2018   IMPRESSUM     nach oben