de
International
fr 
Startseite Hacklnder
Schriftsteller 1816 - 1877
druckbare
Versiondrucken
dieser Seite
 INFO  STARTSEITE AKTUELL HACKLÄNDER EHRUNGEN LITERATUR LINKS
 WERK  ROMANE WEITERES SOLDATENGESCHICHTEN BERICHTE THEATER ZEITSCHRIFTEN

DIE DAME VON RITTWITZ



1859 erschein in "Krieg und Frieden" eine schöne Erzählung: Die Dame von Rittwitz. Sie ist leider nie illustriert erschienen, allerdings in der Gesamtausgabe Band 38 (Krieg und Frieden 1. Teil) enthalten.

Graf Arthur v. Schönfeld versammelt anläßlich seiner Hochzeit mit der misteriösen Dame von Rittwitz  seine Freunde zu einem letzten Abend bei sich. Durch eine Anordnung aus dem Testament eines Ahnherrn fiel auf ihn das Schicksal, eine Dame v. Rittwitz zu heiraten. Besonders tragisch, da die Dame offensichtlich ebenso unangenehm wie häßlich zu sein scheint. Da er die Hoffnung aufgegeben hat, seine entschwundene Geliebte wiederzufinden, entschloß er sich für die Erfüllung der Familienverpflichtung zu opfern.

http://www.fw-hacklaender.de  01.05.2023   IMPRESSUM     nach oben